GESCHICHTE

2011 hat die URBANAUTS GmbH in Wien ihr erstes innovatives Hotelprodukt im Belvedere Viertel realisiert. Durch Umfunktionierung leerstehender Geschäftslokale in besonders markanten Nachbarschaften (“Grätzl”) der Stadt und eine durchdachte Umgestaltung zu fragmentierten, dezentral angeordneten Hotelzimmern bzw. Street Lofts, die der Geschichte der Orte Rechnung tragen, wurde nicht nur das Problem der Leerstände angegangen, sondern auch die Grundlage für ein Hotelprodukt geschaffen, das sowohl aktuelle Bedürfnisse von Touristen als auch die Bedürfnisse von Bewohnern und der lokalen Wirtschaft berücksichtigt.

Durch Einbindung lokaler Betriebe in die Verpflegung der Gäste, durch Korrektur des Straßenbilds, das stark unter leerstehenden Lokalen leidet sowie durch die Einquartierung der Gäste in unmittelbarer Nähe zum authentischen Stadtleben entstand so das grätzlhotel, das sowohl den Trends zum personalisierten, individuellen Städtetourismus als auch dem Bedürfnis der Städte nach einem nachhaltigen Tourismus Rechnung trägt.

 

 

2015 fand sich mit der Grätzl Betriebs GmbH der ideale Partner, um dieses Konzept gemeinsam weiterzuentwickeln und neue Standorte am Karmelitermarkt und Meidlinger Markt zu erschließen. 2017 erweiterte sich die Hotelbetreibergruppe noch einmal und führte im Oktober 2018 mit der etagerie linz erfolgreich ein neues Apartmentprodukt ein. Auch das grätzlhotel bekam an den bestehenden Standorten 2018 und 2019 neue Einheiten dazu.

2019 realisierte die URBANAUTS Hospitality Group gemeinsam mit der Hotelwerkstatt ihr erstes HIDEAUTS Produkt, Le Vignacce in Santa Luce, in der Toskana. Fünf Apartments in einem historischen Olivenbauernhof wurden neues Leben eingehaucht und der magische Ort in Santa Luce für ein breites internationales Publikum auf eine digitale Hotellandkarte
gesetzt. Le Vignacce wird heute erfolgreich von unseren Partnern der Hotelwerkstatt als erstes HIDEAUTS Produkt betrieben.

Heute entwickelt die URBANAUTS Hospitality Group neben stetiger Expansion zusammen mit verschiedenen Partnern innovative Hotelkonzepte und stellt ihre Expertise in Kooperationen zur Verfügung, während ständig nach neuen Wegen gesucht wird, Hotels und Urlaub neu zu denken.